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Mitarbeitende halten:
Die Führungskraft macht den Unterschied

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Seit 2018 nimmt die Mitarbeiterbindung in Unternehmen ab und die Wechselbereitschaft zu. In Deutschland befindet sich die emotionale Bindung der Mitarbeitenden auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Die gute Nachricht: Unternehmen können mit ihrer Führungskultur für eine höhere Mitarbeiterbindung sorgen und der Wechselbereitschaft aktiv gegensteuern.

Die Rolle der Führungspersonen in Zeiten des Fachkräftemangels
Die fehlenden Fachkräfte führen in manchen Unternehmen zu Engpässen. Führungspersonen und Mitarbeitende sind gefordert, mit den vorhandenen Ressourcen die Arbeitslast zu bewältigen. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sind neue Mitarbeitende zu rekrutieren und bestehende Mitarbeitende langfristig zu halten. Die Steigerung der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber ist eine mögliche Massnahme, um die Rekrutierung zu erleichtern. Bei der Mitarbeiterbindung spielen die Führungspersonen eine zentrale Rolle, denn sie haben grossen Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Gute Führung wird zum Wettbewerbsfaktor
Seit 2018 nimmt die Mitarbeiterbindung in Unternehmen ab und die Wechselbereitschaft zu. In Deutschland befindet sich die emotionale Bindung der Mitarbeitenden auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Die gute Nachricht: Unternehmen können mit ihrer Führungskultur für eine höhere Mitarbeiterbindung sorgen und der Wechselbereitschaft aktiv gegensteuern (Gallup Engagement Index, 2022). Ein wirksamer Hebel ist das Verhalten und die Kommunikation der Führungspersonen im Arbeitsalltag. Studien belegen, dass 92% der Mitarbeitenden im Unternehmen bleiben würden, wenn ihre Vorgesetzten empathischer wären (Hübler, 2020). Empathie bedeutet, Mitarbeitende als Menschen zu sehen und ihre Bedürfnisse zu erkennen und ernst zu nehmen. Nebst Empathie sind Wertschätzung, Vertrauen, Stabilität und Zuversicht wichtige Faktoren, wenn es um die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit geht. Wertschätzung bedeutet u.a. ehrliches Interesse am Menschen, Begegnung auf Augenhöhe und Würdigung von Leistung. Zum Vertrauensaufbau tragen Ehrlichkeit und Klarheit bei. Stabilität kann durch kontinuierliche, offene Kommunikation erreicht werden, und Zuversicht durch eine positive Zukunftseinstellung der Führungspersonen.

Wie soll sich eine Führungsperson verhalten?
Die Wichtigkeit der genannten Faktoren zur Mitarbeiterbindung hat sich auch in einem Workshop unter der Leitung der Swissmem Academy gezeigt. Kaderleute eines Industrieunternehmens erarbeiteten folgende Punkte, auf die Fragestellung «Wie können wir unser Verhalten gegenüber Mitarbeitenden konkret verbessern, um unsere Mitarbeitenden langfristig zu halten?»

  • wir gehen aktiv auf Mitarbeitende zu und sprechen Probleme an
  • wir sprechen auch eine schlechte Stimmung im Team an
  • wir sagen danke und sprechen ein Lob aus
  • wir sprechen über Erfolge

Darüber hinaus gilt es, Mitarbeitende zu entwickeln und aktiv zu fördern sowie eine gute Lernkultur in Unternehmen zu schaffen. Die Wahrscheinlichkeit von Kündigungen wird dadurch geringer und die Mitarbeiterbindung grösser (Hübler, 2020).

Als Swissmem Academy unterstützen wir Mitarbeitende mit und ohne Führungsfunktion in der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Auch unterstützen wir Unternehmen bei der Etablierung einer positiven Lern- und Führungskultur als Voraussetzung für das mitarbeiterorientierte Handeln der Führungskräfte. Wir freuen uns, Ihren konkreten Bedarf kennen zu lernen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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Letzte Aktualisierung: 02.05.2023