Vom 23. - 27. MĂ€rz fokussierte sich die Kunststoffwelt ganz auf die USA, wo in Orlando gemĂ€ss Organisator die erfolgreichste NPE seit ihrem 69-jĂ€hrigen Bestehen stattgefunden hat. Ăber 65'000 Fachbesucher und â Besucherinnen aus 23'000 Firmen haben die 2000 Aussteller im Orange County Convention Center besucht. Die NPE findet alle drei Jahre statt und ist die wichtigste Branchenmesse auf dem Kontinent. Zum Vergleich:
K 2013 | NPE 2015 | Chinaplas 2014 | |
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Aussteller | 3220 | 2000 | 2888 |
Besucher | 217â000 | 65â000 | 130â000 |
FlĂ€che | 171â245 m2 | 102â190 m2 | 120â000 m2 |
Turnus | dreijÀhrlich | dreijÀhrlich | jÀhrlich |
Vertreten war alles, was mit Kunststoff zu tun hat, vom Material ĂŒber die verschiedenen Herstellungsverfahren bis zu den Endproduktmöglichkeiten. Mit ĂŒber 400 produzierenden Maschinen konnten die Teilnehmer einen guten Einblick in die verschiedenen Produktionsverfahren gewinnen. Ein besonderes Augenmerk galt Themen wie dem 3D-Printing, Recycling und Bioplastics und den innovativen Startups, welche in der von der Society of the Plastics Industry SPI zur VerfĂŒgung gestellten Startup Garage untergebracht waren. Dem Recycling war ein spezieller Sektor mit dem Namen «Zero Waste Zone» gewidmet, welches sich der Reduzierung, Wiederverwendung und er Recyklierung der Stoffe widmete. In den USA bei der Reduzierung anzusetzen, ist sicher nicht die falsche Strategie. Die diesjĂ€hrige NPE war auch die internationalste. 28% der Fachbesucher reisten von ausserhalb der USA an. Davon 6000 aus Lateinamerika, was jedoch gemĂ€ss den Aussagen der Schweizer Aussteller nicht gespĂŒrt wurde. Von den 37 ausstellenden auslĂ€ndischen Nationen war die Schweiz mit 21 Ausstellern (inkl. US Vertretungen: geschĂ€tzt 30) auf Platz 8. Der grösste auslĂ€ndische Vertreter war China mit 413 Ausstellern. Um ein besseres Bild zu bekommen: 1. USA (1â250), 2. China (413), 3. Kanada (75), 4. Italien (57) 5. Taiwan (51), 6. Deutschland (35), 7. Indien (33), 8. TĂŒrkei (25), 9. Schweiz (21) 10. Frankreich (20) und 11. SĂŒdkorea (14). Elf Firmen nahmen an dem von Switzerland Global Enterprise erstmals an der NPE organisierten Swiss Pavillion teil. Dieser hatte ein sehr ansprechendes «Swiss» Design und war hervorragend organisiert. GemĂ€ss den Feedbacks hat dieser gute Chancen, sich an der nĂ€chsten NPE noch zu vergrössern. Obschon der US Industriemotor zur Zeit gut lĂ€uft und sich die offiziellen Besucherzahlen weiter nach oben entwickelt haben (2009: 35â000, 2012: 55â000, 2015: 60â000), lag die Anzahl der Kontakte unter den Erwartungen. Dienstag und Mittwoch waren die besten Tage, wĂ€hrend der Montag und erstaunlicherweise auch der Donnerstag ziemlich verhalten waren. Unnötig den Freitag zu erwĂ€hnen. Generell sind die Schweizer Aussteller mit der Messe zufrieden, die Erwartungen wurden aber nicht erfĂŒllt. Voraussetzung um die bestehenden Kunden treffen zu können, war ein gutes vorangehendes Messemarketing, Neukundenkontakte fanden praktisch keine statt. Auch die QualtiĂ€t der FachgesprĂ€che, speziell an den operierenden Maschinen, sind nicht auf dem Niveau einer K. Fazit: Eine gute, erfolgreiche Messe. Wichtig, wenn man im amerikanischen Markt Fuss fassen will. Die Erwartungen dĂŒrfen aber nicht zu hoch sein. An dieser Stelle noch ein Lob an die Organisatoren der NPE und die SPI. Die Messe war hervorragend organisiert, die StĂ€nde und GĂ€nge leicht ersichtlich nummeriert, und das Transportsystem hat perfekt funktioniert. Einzig die sektorielle Strukturierung ist nicht klar. Auch die Infrastruktur von Orlando ist bestens fĂŒr eine Messe in dieser Grössenordnung geeignet. Die nĂ€chste NPE findet daher in drei Jahren auch wieder in Orlando statt vom 4. â 7 Mai 2018. <link www.flickr.com/photos/swissmem/sets/72157651827514881/ _blank external-link-new-window> Bilder zur NPE 2015 auf Flickr</link>