Herso_swc.png

NETZWERKVERANSTALTUNG SwisswoMEMclub Champion Mindset

Mit Teamspirit und Durchsetzungsvermögen zum Erfolg

In stressigen Situationen die Nerven bewahren. Kritik annehmen und umsetzen können. Positiv denken und mit dem Team Höchstleistungen erbringen. Sie meinen das sind angeborene Fähigkeiten? FALSCH – Mentale Stärke, Durchsetzungskraft und Teamfähigkeit sind lernbar und wichtige Voraussetzungen für die persönliche und berufliche Entwicklung.

Angesichts der bevorstehenden Frauenfussball EM 2025 in der Schweiz haben wir uns gefragt: Gibt es allenfalls Parallelen zwischen sportlichem und beruflichem Erfolg? Gibt es Learnings aus der Welt des Sports für die berufliche Karriere?

Der SwisswoMEMclub Event «Champion Mindset: Mit Teamspirit und Durchsetzungsvermögen zum Erfolg» soll den Teilnehmenden Inputs, Strategien und Best Practices aus dem Sport und Berufsleben für ihre persönliche Entwicklung auf den Weg geben.

Im Anschluss erhält man am Netzwerk-Apéro die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.


Ziel

Ziel des Anlasses ist es, den Teilnehmenden aufzuzeigen, dass es für den beruflichen Erfolg sowohl Teamspirit und Empathie aber auch mentale Stärke und Durchsetzungsvermögen benötigt. 

Dr. Christian Lang, Studienleiter CAS Sportmanagement HSG, wird in seinem Inputreferat mögliche Ansätze zur Steigerung der eigenen Resilienz und Wahrnehmung von Stärken aufzeigen, welche sowohl für den Teamgeist als auch das individuelle berufliche Weiterkommen genutzt werden können. Dabei wird er auf die Parallelen zum Sport verweisen, wo diese Themen Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere darstellen. 

In der anschliessenden Podiumsdiskussion werden die Podiums-Gäste aus der Tech-Industrie und dem Spitzensport ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema «Performance unter Druck», Durchsetzungsvermögen sowie die Notwendigkeit von Teamspirit für die eigene Karriere mit uns teilen und Fragen beantworten.

Programm

Diese Veranstaltung beinhaltet eine optionale Stadionführung (ca. 45 min.). Bitte wählen Sie bei der Anmeldung Ihre entsprechende Teilnahme aus.

Programm mit Stadionführung: 

17.30 - 18.15 UhrStadionführung
18.30 - 19.00 UhrImpulsreferat
19.00 - 19.30 Uhr Podiumsdiskussion
ab 19.30 UhrApéro

Programm ohne Stadionführung: 

18.30 - 19.00 UhrImpulsreferat
19.00 - 19.30 Uhr Podiumsdiskussion
ab 19.30 Uhr Apéro

Mind. / Max. Teilnehmerzahl

30 Personen / 80 Personen

Zielgruppe

Männer und Frauen aus der Tech-Industrie mit und ohne Führungsverantwortung.

Referent / Podiums- Diskussionssteilnehmerinnen

  • Dr. Christian Lang 
    Senior Speaker im Team von Prof. Jenewein und zudem Lehrbeauftragter sowie Leiter des Centers für Sportmanagement an der Universität St.Gallen. In seiner Forschung und Lehre beschäftigt er sich schwerpunktmässig mit den Themen Selbstmanagement, Leadership, Kultur, Zusammenarbeit und Motivation. Er berät und coacht internationale Unternehmen und arbeitet mit diversen Hochleistungsteams und Athleten/innen aus dem Sport zusammen.
  • Nadine Böhi
    Torhüterin der Schweizer Fussball Nationalmannschaft und Stammtorhüterin beim FC St. Gallen.
  • Eva Bachmann
    Compensation und Benefit Verantwortliche bei Huber+Suhner AG, Mittelfeldspielerin Schweizer Fussball Nationalmannschaft und Spielerin beim den FC St. Gallen.
  • Lea Ryter Ciampi
    Lea Ryter Ciampi leitet seit Mai 2020 bei der Hilti Schweiz AG die Personalabteilung. Gestartet hat sie ihre Karriere nach dem Betriebsökonomieabschluss der FHNW mit Vertiefungsrichtung Human Resources in der Chemiebranche. Nach 10 Jahren Chemie- / Pharma- sowie Biotechnologiebranche, welchselte sie zu Bosch Schweiz als HR Corporate Manager und später HR-Direktorin für die gesamte Schweiz.
  • tbd

SwisswoMEMclub

Kosten

CHF 30.00

zzgl. MwSt.

Swissmem-Mitgliedfirmen

CHF 40.00

zzgl. MwSt.

Nicht-Mitglieder

Anmeldung

Ich melde mich für das SwissmwoMEMclub Event an.

Datum und Ort

*) Pflichtfelder

Teilnahme SwisswoMEMclub Event Stadion Letzigrund

*) Pflichtfelder

  • Die Teilnehmerzahl ist beschränkt (min. 30 Teilnehmer / max. 80 Teilnehmer)
  • Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihrer Eingänge berücksichtigt.
  • Bei Abmeldungen weniger als zwei Wochen vor der Veranstaltung erfolgt keine Rückerstattung der Kosten. Die Teilnehmenden können ohne weitere Kostenfolgen für eine Stellvertretung sorgen.

Letzte Aktualisierung: 23.01.2024