Autor: Roland Stäheli, ehem. Leiter Swissmem Academy
Wie würden Sie dieses Kostenproblem erfolgreich lösen?
«Ihr Unternehmen muss eine Kostensenkung von 30% für ein bedeutendes Produkt erreichen. Ansonsten ist die Wettbewerbsfähigkeit in Kürze nicht mehr gegeben und grosse Marktanteile brechen weg.»
Dies ist nicht etwa eine fiktive Aufgabenstellung. Im vorliegenden Fall entschied sich das Unternehmen fĂĽr eine Produktionsverlagerung in ein Niedriglohnland, um das gesteckte Ziel von 30% Kosteneinsparung zu erreichen. Und es WURDE erreicht.
Interessanterweise hat man parallel zum Verlagerungsprojekt ein weiteres Kostenprojekt mittels «CE = Collaborative Engineering» gestartet. Auf diese Weise wurden erstaunlicherweise weitere 30% eingespart, also total 60% tiefere Kosten! Das Ziel von 30% wäre ohne die Verlagerung in ein Niedriglohnland erreichbar gewesen.
Das Geheimnis lag im interdisziplinär zusammengesetzten Projektteam. Es brachte die entscheidenden Fachteams zusammen, setzte geeignete Methoden* ein und steuerte die Kommunikation nach den Regeln von CE. Benötigt wurde also ein paralleler Entwicklungsansatz, der sich stärker auf Teamarbeit und den Informationsaustausch zwischen den einzelnen Abteilungen konzentrierte.
*DFM Optimierungen wie Materialwahl, Toleranzen Auslegung und Fertigungstechnologie fĂĽhrten zum Ziel.
Collaborative Engineering (CE) ist ein smarter und für alle anwendbarer Ansatz. Dieser nutzt das ganze multidisziplinäre Wissen einer Organisation zum Zweck der Kostenführerschaft mit gleichzeitiger Möglichkeit, den Kundenwert des Produktes durch höhere Funktionalität und Qualität zu erhöhen.
Der Ausdruck «It's not rocket science» trifft auf diese Methode zu. Er bedeutet, dass man kein Diplom und keine jahrelangen Studien braucht, um eine Aufgabe auszuführen.
CE folgt diesen folgenden Schritten.
- Ziele und Rahmenbedingungen etc. klären. Es wird definitiv nicht gestartet, bevor dies nicht klar ist.
- Bestehendes Wissen in der Firma «cross functional» zusammentragen, visualisieren und strukturiert nach Möglichkeiten und Varianten suchen. Diese werden priorisiert.
- Prozessunterstützt Lösungen finden
- Lösungen im Abgleich mit den gesetzten Zielen evaluieren und für die Implementierung selektieren
- Tracking der Implementation und Zielerreichung
Unsere drei Trainer/Innen erarbeiten mit Ihnen im Lehrgang das Geheimnis der Kostenführerschaft mittels gelingender Zusammenarbeit und passendem Methodeneinsatz. Der nächste Kursstart ist am 12. Mai 2021. Für diesen Lehrgang bieten wir Online-Informationsabende an. Eine Anmeldung ist erwünscht unter diesem Link.
2. März 2022
22. März 2022
11. April 2022
2. Mai 2022
Jeweils von 17.30-18.30 Uhr
Unter diesem Link finden Sie weiterfĂĽhrende Informationen.
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