Der sparsame und möglichst effiziente Einsatz von Energie in der produzierenden Industrie ist in Zeiten hoher und volatiler Energiepreise ein Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg. Elektrische Antriebe machen bis zu 80% des Stromverbrauchs einer industriellen Anlage aus. Es lohnt sich ein Fokus auf jene Prozesse, die über das grösste energetische Optimierungs- und Kostenreduktionspotenzial verfügen. In der Optimierung von Pumpen, Ventilatoren, Kompressoren, Werkzeugmaschinen usw. schlummert oft ein Energie- und Kosten-Einsparpotenzial von 20% bis zu 40%.
Das Seminar zeigt Ihnen konkrete Handlungsoptionen auf. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, eigene Herausforderungen einzubringen. Im Workshop können die Experten auf Ihre firmenspezifischen Fragestellungen eingehen. Bitte senden Sie dafür Ihre Fallstudie bis spätestens bis Freitag, 17. Januar 2025 an Nicolas Macabrey.
Für Seminar-Teilnehmende besteht darüber hinaus die Möglichkeit, von einer kostenlosen Beratung mit Grobanalyse in Ihrem Betrieb zu profitieren. Auch zeigen wir Ihnen auf, in welchen Projektphasen Sie Anspruch auf Förderbeiträge haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Unterstützung des Kompetenzzentrum INCITE ein Energieeffizienzprojekt anzustossen, um in Ihren Prozessen das Stromeffizienzpotenzial bei elektrischen Antrieben zu heben und Betriebskosten zu sparen.