Nach dem – pandemiebedingt - leichten Rückgang der Schweizer Exporte nach Polen im Jahr 2020 sind die MEM-Exporte im Zeitraum Jan-Sep 2021 wieder um 26.6% gestiegen. Damit ist Polen für die MEM-Branche der wichtigste Absatzmarkt in Mittelosteuropa.
Auch in innovativen Technologiebereichen und im Zuliefermarkt ergeben sich neue interessante Geschäftsmöglichkeiten für Schweizer Unternehmen. Seit Jahren steigt die Bedeutung Polens als Investitions- und Produktionsstandort. Zusammen mit dem sich verschärfendem Fachkräftemangel führt dies zu wachsendem Interesse und der Investitionsbereitschaft in Lösungen im Bereich Industrie 4.0. Da ist Schweizer Know-how gefragt.
Die Polnisch-Schweizerische Handelskammer (www.swisschamber.pl) und der Swiss Business Hub Central Europe (https://www.s-ge.com/en/company/swiss-business-hub-central-europe) organisieren seit 2012 an der Mach-Tool einen Schweizer Pavillon. Der Pavillon feiert dieses Jahr seine 10-jährige Jubiläumsausgabe, was seinen Nutzen und die Wirksamkeit unterstreicht.
Schweizer Firmen soll eine praktische und kosteneffiziente Plattform für ihren Markteintritt geboten werden. Nach individueller Absprache wird zusätzlich auch ein Business Matching angeboten.
Die nächste «Mach-Tool» findet vom 31.05.- 03.06.2022 in Posen (Poznań, der Messehauptstadt Polens) statt. Es werden wieder um die 1’000 Aussteller erwartet (www.machtool.mtp.pl).
Interessierte Firmen bitten wir, bis spätestens am 1. März mit Marta Borowska (mbnoSpam@swisschamber.pl) aufzunehmen.