Zurzeit ist es äusserst schwierig, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Deshalb nimmt die Relevanz der Mitarbeiterbindung in Unternehmen zu. Es stellt sich die Frage, wie das Personal gehalten und langfristig an das Unternehmen gebunden werden kann. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Führungskraft. Sie kann den Unterschied machen, ob sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen.
Um herauszufinden, welches Verhalten der vorgesetzten Person die Mitarbeiterbindung fördert, haben wir verschiedene Blickwinkel abgeholt. Auf der einen Seite haben wir angehende Teamleitende befragt, welches Verhalten sie sich von einem Vorgesetzten wünschen. Auf der anderen Seite haben wir Absolventen des Lehrgangs «Industriefachmann/frau» befragt, wie sie in ihrer leitenden Position dazu beitragen, Mitarbeitende möglichst lange im Unternehmen zu halten. Es findet also eine Gegenüberstellung der beiden Sichtweisen «Mitarbeitende» und «Führungkräfte» auf dieselbe Thematik statt.
Das Video zeigt, dass Eigenschaften wie Vertrauen schenken, Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung und Talentförderung von der vorgesetzten Person erwartet werden. Erfreulich ist, dass die Aussagen der Führungskräfte weitgehend mit diesen Anforderungen übereinstimmen. Doch schauen Sie selbst kurz rein, es lohnt sich!
Möchten auch Sie etwas zur Weiterentwicklung der Führungskräfte in Ihrem Unternehmen beitragen? Wir bieten ein breites Sortiment an Weiterbildungen zu den Themen Leadership und Kommunikation an, hier bei uns oder direkt bei Ihnen in der Firma. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!