Ein sicherer Raum
Für einige Teilnehmende ist es von zentraler Bedeutung, in einem sicheren Raum zu lernen. In einem solchen Raum können sie sich frei äussern und Fehler machen, ohne Angst vor Kritik oder Zurückweisung zu haben. Uns ist es ein Anliegen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Fehler als Chance zum Lernen betrachtet werden und in der jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin respektiert wird.
Empathie und UnterstĂĽtzung
Das Verständnis für die Bedürfnisse der Teilnehmenden und die Bereitschaft, sie zu unterstützen, sind Eckpfeiler einer positiven Lernumgebung. Ein offenes Ohr für Fragen und Bedenken sowie die Bereitstellung von Hilfestellungen oder zusätzlichen Lern- und Austauschangeboten zeigen den Teilnehmenden, dass sie nicht allein gelassen werden. So wurde zum Beispiel im CAS «Leadership in der Tech-Industrie» ein freiwilliger Zusatztermin für die Teilnehmenden organisiert, an dem sie sich mit der Methode der kollegialen Beratung austauschen und gegenseitig unterstützen können.
Interaktivität und Teilhabe
Interaktive Lernmethoden und Gruppenaktivitäten fördern die aktive Beteiligung der Teilnehmenden. Sie fördern zudem Diskussion und Reflexion, welche dabei helfen, den Lernstoff besser zu verinnerlichen. Durch den Austausch von Ideen und Perspektiven entsteht zudem ein dynamisches Lernumfeld, das die Motivation und das Engagement steigert.
Praxistransfer
Ein entscheidendes Ziel des Lernens ist der erfolgreiche Transfer des erworbenen Wissens und der Fähigkeiten in die Praxis. Fallstudien, Simulationen und praktische Übungen unterstützen den Praxisbezug. Darüber hinaus arbeiten wir mit Transferaufgaben. Diese stellen sicher, dass das Gelernte nicht nur theoretisch verstanden, sondern auch reflektiert und in realen beruflichen Situationen angewendet werden kann.
Die Rolle der Trainer/innen
Auch die Trainer/innen haben eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer positiven Lernumgebung. Ihre Art zu unterrichten, ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr Einfühlungsvermögen beeinflussen massgeblich das Lernerlebnis ihrer Teilnehmenden.
Fazit
In der Swissmem Academy ist es unser Ziel, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch eine Umgebung zu schaffen, in der sich unsere Teilnehmenden wohl und inspiriert fühlen. Dadurch ermöglichen wir es den Teilnehmenden, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu lernen. Eine solche positiven Lernumgebung ist ein kontinuierlicher Prozess, der Engagement, Empathie und Flexibilität erfordert.