Die Schweizer Industrie ist eine leistungsfähige, zukunftsträchtige Branche. Trotz regelmässig wiederkehrenden Krisen hat sie in diesem Jahrhundert die Wertschöpfung und die Produktivität massiv gesteigert. Sie beschäftigt in der Schweiz heute mehr Menschen als vor 20 Jahren. Die Branche ist agil, innovativ und lösungsorientiert. Sie adaptiert laufend neue Technologien und ist in wegweisenden Technologiefeldern tätig, wie zum Beispiel in der Sensorik, Photonik, Robotik, additiven Fertigung und in der Halbleitertechnologie. Die Firmen entwickeln Lösungen in zentralen Themen wie der Bekämpfung des Klimawandels, in der Mobilität, der Medizinaltechnik und der klimaneutralen sowie ressourcenschonenden Herstellung und Nutzung von Energie. Die Branche umfasst heute somit weit mehr als die traditionelle Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie.
Swissmem positioniert deshalb die MEM-Industrie künftig als Tech-Industrie. Dies widerspiegelt die heutige Realität. Auf dieser Grundlage soll der Öffentlichkeit ein realitätsnahes und attraktives Bild der Branche vermittelt werden, um mehr Menschen für eine Tätigkeit in der Tech-Branche zu begeistern. Die Positionierung der Branche erfolgt unter der Marke «tecindustry». Als Hub für die Branchenkommunikation dient die Website tecindustry.ch.
Wird diese Positionierung verstanden?
Swissmem begann Mitte der 90er-Jahre das Kürzel «MEM» zu verwenden. In den letzten Jahren wuchs im Swissmem Vorstand jedoch die Überzeugung, dass das MEM-Korsett für die Branche viel zu eng ist. Der Begriff MEM-Industrie konnte sich zudem nur branchenintern und in wenigen weiteren Zielgruppen etablieren. Eine repräsentative Umfrage dazu zeigt, dass auch nach 30 Jahren MEM-Kommunikation drei von vier Personen den Begriff MEM-Industrie nicht korrekt zuordnen können. Hingegen bringen 56 Prozent der Befragten den Begriff Tech-Industrie mit unserer Branche in Verbindung – dies, obwohl diese Branchenbezeichnung bisher nie verwendet wurde. Die Gefahr der Verwirrung ist somit gering. Der Begriff Tech-Industrie ist selbsterklärend und wird der Realität in den Unternehmen gerecht.