Christoph Abplanalp, wie nehmen Sie die aktuelle Situation im Recruiting war? Bei vielen Unternehmen hat sich der Leidensdruck erhöht. Es fĂ€llt ihnen zunehmend schwer, FachkrĂ€fte fĂŒr gewisse Profile zu finden. Zudem öffnet sich die Schere zwischen Grossunternehmen und KMU. WĂ€hrend grössere Betriebe viel ins Employer Branding und ins Recruiting investieren, haben kleiner Unternehmen MĂŒhe, das Thema strukturiert anzugehen. Dabei haben auch KMU durchaus StĂ€rken, die sie auf dem Arbeitsmarkt ausspielen können. Was raten Sie den Unternehmen? Wichtig ist, dass die Firmen die jetzige Situation ehrlich analysieren und sich Gedanken machen, wie sie sich positionieren möchten. Dabei sollten sie den Mut haben, sich durch ein spezielles, möglichst einzigartiges Arbeitgeberversprechen aus der grauen Masse abzuheben. Erst auf dieser Basis können danach PrioritĂ€ten gesetzt und die geeigneten Instrumente gewĂ€hlt werden. Zudem darf das Thema nicht einseitig an die Personalabteilung delegiert werden. Die Unternehmensleitung muss dahinter stehen und auch die Linie muss in den Prozess miteinbezogen werden. In welche Richtung entwickelt sich das Recruiting? Es genĂŒgt heute nicht mehr, eine Stelle auszuschreiben und zu hoffen, dass sich die richtigen Personen melden. Die Gewinnung von FachkrĂ€ften beginnt lange vor der Veröffentlichung einer Vakanz. Einerseits muss die Arbeitgebermarke gezielt aufgebaut und gepflegt werden, andererseits gilt es, potenziellen FachkrĂ€fte zu identifizieren und zu kontaktieren. Das Recruiting entwickelt sich â zumindest fĂŒr gewisse Profile â vermehrt von einem Prozess, den man temporĂ€r abarbeitet, zu einer permanenten Beziehungspflege. Ist modernes Employer Branding & Recruiting mit hohen Kosten verbunden? Wenn sich Unternehmen vertieft mit dem Thema auseinandersetzen möchten, so erfordert dies nicht unbedingt viel Geld, sicherlich aber etwas Zeit. Stellt man dies jedoch in Beziehung zu den Kosten einer unbesetzten Stelle oder eines langen Suchprozesses, so ist der Aufwand rasch aufgewogen. Mit einem geeigneten Controlling lĂ€sst sich nachweisen, dass sich die Investitionen lohnen.
Kursangebot Swissmem bietet am 22. MÀrz 2019 das Basisseminar «Employer Branding & Recruiting» an. Es ist primÀr auf industrielle KMU ausgerichtet und vermittelt Tools und praxisorientiertes Wissen zum Thema. <link www.swissmem.ch/de/aktuell/einzelansicht/event/basisseminar-employer-branding-recruiting/eventBack/5827.html - external-link-new-window>Weitere Informationen </link>
Erhöhter FachkrĂ€ftemangel Der FachkrĂ€ftemangel hat in der Schweiz in den vergangen Monaten erneut zugenommen. Dies zeigen der FachkrĂ€ftemangel Index der Adecco Gruppe Schweiz und der Stellenmarkt-Monitor der UniversitĂ€t ZĂŒrich von Ende November 2018. Besonders betroffen sind die Berufe der MEM-Branche. Sie sind im Index in den vordersten RĂ€ngen zu finden und verzeichneten teilweise einen markanten Anstieg des Indexes.
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Quelle: FachkrÀftemangel Index Schweiz, Nov. 2018, Adecco Group <link adeccogroup.ch/de/studien/fachkraeftemangel-index-schweiz/fachkraeftemangel-index-2018/ - external-link-new-window>Weitere Informationen</link>