Angesprochen sind global tätige Unternehmen genauso wie KMUs und Start-ups, deren Anwendungen zur Dekarbonisierung, respektive Defossilisierung beitragen. Der inhaltliche Fokus bei den Aktivitäten des Industriesektors liegt auf innovativen Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Energiesystemen. Diese umfassen die Energieproduktion (Sonne, Wind, H2/Wasserstoff, synthetische Treibstoffe etc.), die Energiespeicherung, den Energietransport und die -verteilung, die Anwendung/Elektrifizierung sowie Energie-Management-Systeme, inkl. die Sektorkopplung.
An der Gründungssitzung vom 23. März 2021 wurde Patrik Meli von MAN Energy Solutions zum Präsidenten und Fridolin Holdener von shirokuma zum Vizepräsidenten des Industriesektors gewählt.
Was der Industriesektor seinen Mitgliedern bietet
Unternehmen, die sich im Industriesektor «New Energy Systems» engagieren, profitieren vom Austausch untereinander sowie demjenigen mit wichtigen Stakeholdern. Nebst dem Networking stehen die Informationsvermittlung zu aktuellen Themen und Technologien wie auch potenzielle Kooperationen mit Unternehmen oder Forschungspartnern auf dem Programm.
Sie sind an einer Teilnahme interessiert?
Wer sich im Industriesektor «New Energy Systems» engagieren möchte, kann sich für weitere Auskünfte gerne an Roger Sonderegger, r.sondereggernoSpam@swissmem.ch und Christoph Blättler, c.blaettlernoSpam@swissmem.ch, wenden.