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Der Mitarbeiter von morgen: Wie die Volksschule den Wandel unterstĂĽtzt

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Drei Fragen an Dr. Christoph Mylaeus-Renggli, Geschäftsleiter die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz.

Die Welt wird immer komplexer und Technik durchdringt alle Lebensbereiche. Welche Kompetenzen gibt die Volksschule mit auf den Weg?

In Bezug auf Technik werden im Lehrplan 21 neue Impulse gesetzt. Die entsprechenden Kompetenzen werden im «Technisch-Textilen Gestalten», im neuen Modul «Medien und Informatik» sowie im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» vermittelt. Auf der Sekundarstufe werden die naturwissenschaftlichen Fächer und der Aspekt der Technik neu im Fachbereich «Natur und Technik» zusammengefasst.

Inwiefern widerspiegelt sich die verändernde Arbeitswelt im neuen Lehrplan 21?

Zum einen, indem die neuen Technologien durch das Modul «Medien und Informatik» ihren Platz im Unterricht haben werden. Zum anderen gewinnen die überfachlichen Kompetenzen im neuen Lehrplan an Bedeutung. Die Jugendlichen müssen aufgrund von schnell ändernden Rahmenbedingungen lernen, sich rasch und selbständig neu zu orientieren, das nötige Wissen zu erwerben und es in ihrem beruflichen Umfeld einzusetzen.
 
Wie können Unternehmen die Lehrpersonen unterstützen, damit die gesteckten Lernziele erreicht werden können?

Wichtig wäre, dass Lehrpersonen beispielsweise im Rahmen von Weiterbildung die Möglichkeit erhalten, einen modernen Industriebetrieb in Aktion zu erleben und die Abläufe eines solchen Betriebs zu verstehen. Oder ein lokales Unternehmen kann den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konkret aufzeigen, wie das, was sie in der Schule lernen, in der Industrie umgesetzt wird.

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Letzte Aktualisierung: 22.11.2016