Welche Unternehmenskultur zieht Fachkräfte an? Was für Möglichkeiten gibt es für eine zeitliche Flexibilisierung der Arbeit? Wie präsentiert sich eine Firma erfolgreich auf LinkedIn? Was fördert die Gesundheit des Personals? Um Antworten auf diese und weitere aktuelle Herausforderungen zu finden, haben Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber- und der Arbeitnehmerseite aus den Branchen Chemie, Pharma, Detailhandel, Personalverleih und Tech-Industrie gemeinsam eine Initiative ergriffen.
Praxistaugliche Lösungen und Denkanstösse
Entstanden sind zehn konkrete «Best Practices». Sie dienen zur Orientierung im Arbeitsalltag und geben Inspiration für eigene, individuelle Lösungen. Das Spektrum reicht von Empfehlungen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit mit attraktiven Arbeitszeitmodellen zur Fachkräftegewinnung oder Verbesserung des Arbeitsumfeldes für Mitarbeitende in der Produktion, bis hin zu Themen: Wie schaffen wir eine gemeinsame Unternehmenskultur? Wie setzen wir Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Unternehmen um? Wie gestalten wir unseren Social-Media-Auftritt? Neben allgemeinen Denkanstössen werden auch Links und Adressen für weiterführende Informationen genannt.
Ein gemeinsames Projekt von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden
Die «Best Practices» sind das Resultat zahlreicher Sitzungen und Workshops mit allen Projektpartnern. Das Besondere daran: Die Vorschläge wurden nicht von den Unternehmen und Verbänden top-down festgelegt, sondern in einem konstruktiven Dialog zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden entwickelt. Trotz der grossen Zahl involvierter Projektpartner aus unterschiedlichen Branchen ist es gelungen, einen Konsens in den diskutierten Themen zu finden.
WeiterfĂĽhrende Informationen
Die Best Practices sind als Inspirationsquelle zu verstehen. Sie zeigen auf, wie Arbeitgeber moderne Anstellungsbedingungen gestalten können, beinhalten jedoch keine verbindlichen Regelungen. Auf der Webseite www.arbeitderzukunft.ch sind die Best Practices mit einem Klick abrufbar. Und auch in unserem Newsletter erfahren Sie mehr: In den folgenden Monaten finden Sie ab sofort regelmässig Beiträge zum Thema Arbeitswelt.
FĂĽr weitere Fragen steht Mitgliedfirmen von Swissmem Marina Rienzo, Ressortleiterin Bereich Arbeitgeberpolitik (m.rienzonoSpam@swissmem.ch), gerne zur VerfĂĽgung.